Starflotte LUV

Die Starflotte LUV (Luzern und Vierwaldstättersee) wurde 1954 gegründet. Der Heimathafen war seit Beginn der Föhnhafen Brunnen. Die Stare waren die ersten Segelboote, die auf dem Urnersee segelten, Trainings und Regatten durchführten. Damals galt der Urnersee durch seinen bekannten Föhn als sehr gefährlich, und nicht jedermann wagte es dort zu segeln.

Die Flotte gehört der VSS - Vereinigung Schweizerischer Starflotten an.

Hier finden sie die Geschichte des Starbootes und seine Entwicklung in der Schweiz. (Verfasst von Hannes Gubler zum 75 - jährigen Jubiläum).  

Aktuelle Mitgliederzahl:

Die LUV zählt zurzeit 32 Mitglieder (Stand: Jan. 2013). Unter der Rubrik Aktive Segler sind unsere Aktivsegler mit Boot aufgeführt, sowie unter Mitglieder alle LUV Mitglieder (Aktive und Passive).  

Mitgliederverzeichnis:

Neu findet ihr hier das aktuelle Mitgliederverzeichniss mit allen Angaben unserer Flotte.

Unsere Capitains seit Gründung

1954 - 1959   Urs Bucher †
1960 - 1963   Jules Hunkeler †
1964 - 1968   Ueli M. Eggstein †
1969 - 1975   Dr. Kurt Müller (seit 2012 Ehrenmitglied)
1976 - 1980   Albrecht Gaul
1981 - 1984   Udo Meier
1985 - 1987   Seppe Andermatt
1988 - 1994   Rainer Klostermann
1985 - 2004   Damian Hunkeler
2005 - heute  Lorenz Zimmermann


Rückblich auf die letzte Saison 2012

Unser Flottenanlass mit der Austragung der Urnersee Trophy war wiederum ein Erfolg. Beim Anlass verlief an Land und zu Wasser alles Bestens. Spezieller Dank an unser Regatt Obmann Lucas Schürmann, der organisatorisch einmal mehr eine Super Leistung vollbrachte.

Gemäss der Meldeliste sah es nach einem 30-er Startfeld aus. Durch teils unerwartet Absagen waren nur 23 Boote am Start. Unsere beiden LUV Mitglieder Philipp Rothermund/Nils Hollweg konnten nach dem letztjährigen 2. Rang (Anmerkung -2 Punkte hinter dem Sieger Rohard) die 58th Austragung für sich entscheiden. Gratulation !!!

Sehr gut besucht wurde unser Zuschauerboot vom Samstag Nachmittag. Viele Luv Mitglieder, Sponsoren unf Gäste namen die möglichkeit war, die Interessanten Regatten von nahe sich anzusehen.

Die Starflotte LUV hat sich im Frühjahr 2012 um die Durchführung der Star EM im Jahr 2014 beworben. Im Juni 2012 hat die Flotte LUV von der ISCYRA den Zuspruch erhalten. Der Anlass findet in der Zentralschweiz in Brunnen am Vierwaldstättersee statt, wo der Urnersee als eines der bestens Thermik-Reviere gilt. Der Anlass wird im Föhnhafen stattfinden und als Eröffnungsevent der 1. Zentralschweizer Windweek durchgeführt. Wettkampfausrichter ist der RVB - Regatta Verein Brunnen, der von der Starflotte LUV 1963 gegründet wurde.

Weitere Infos zu unserer Flotte findet ihr in den verschiedenen Rubriken.

Captain LUV Fleet - 17.02.2013