Star SM Brunnen 2021

Star Schweizermeisterschaft - 22.-25. Juli 2021 - Brunnen (Von Lorenz Zimmermann)

Nach 4 Läufen sind Philipp Rotermund/Steffen Rutz GER neue Schweizer Meister. Der Skipper Wohnt seit 20 Jahren in Luzern und ist Mitglied der Starflotte LUV (Luzern/Vierwaldstättersee). Eric Monnin/ Frithjof Kleen SUI/GER und Jürg Ryffel/Beat Heinz YCR belegen die Ehrenplätze. Innerhalb von 2 Punken klassieren sich die Teams der Ränge 4 bis 6. Angeführt von Jørgen und Frederik Svendsen vom Hellerup Sejlklub DEN, vor Bernhard Seger/ Walter Oess SUI und Hans Stöckli/Alex Gouda. Am Start waren 23 Teams aus 6 Nationen.

Star - Swiss Championship 2021 - RV Brunnen 

Organisiert von der Starflotte LUV an Land und durch den RVB zu Wasser wurde vom Freitag bis Sonntag vom Föhnhafen aus die Star Schweizermeisterschaft ausgetragen. Ob diese wegen der Hochwassersituation überhaupt stattfinden konnte stand erst am Dienstagabend fest, da zum Glück der Wasserpegel sich täglich um 10-14 cm senkte. Dazu musste ein‘’ Ersatz’’ Wettfahrtleiter bestimmt werden, da George Kugler wegen Krankheit ersetzt.

Gemeldet waren 25 Teams und am Start dann deren 23, aus 6 Nationen. Absagen mussten die Teams Merkelbach/Wiese GER und Eckert/Milo SUI/POR. Zwei dänische Teams holten ihre neuen Starboote bei der Folli Werft und machten ein Zwischenhalt in Brunnen! Von den Schweizer Starflotten stellten sich praktische alle Spitzenteams. Dazu konnte unser Match Race Weltmeister Eric Monnin erneut für eine Teilnahme zu unserer Meisterschaft gewonnen werden. Das Boot dazu brachte Frithjof Kleen GER vom Gardasee und unterstützte ihn als Vorschoter.

Pünktlich um 10.30 Uhr fand am Freitag die offizielle Eröffnung der Meisterschaft statt. Von Seiten des RV Brunnen wurde die Teilnehmer vom neunen Präsident Rolf Hunkeler gegrüsst, von der Flotte LUV vom neunen Captain Urs Hunkeler. Von der Swiss Sailing war Peter Rudin als Delegierter der dem RVB den Wimpel übergab. Der ‘’ Ersatz’’ Wettfahrtleiter Luc Monin verwies auf die gute Wetterlage zu beginn, aber auch die Vorsagen zum Wochenende die eher schwierige Windrichtungen und vereinzelt Gewitter voraussagten. Dies veranlasste ihn anzukündigen wenn möglich am ersten Tag gleich 3 Wettfahrten zu segeln. Kurzberichte zu den 3 Tagen:

Day 1

Bei guter Thermik konnten zum Auftakt die Angekündigten 3 Läufe gesegelt werden. Bis sich die Thermik durchsetze  musste noch eine kurze Startverschiebung gezigen werden. Der Wettfahrtleiter Luc Monnin setzte tolle Kurse und es konnten faire Läufe gesegelt werden. Die Laufsiege der ertsen beiden Läufe gingen an den seit gut 20 Jahren in Luzern wohnende Philipp Rotermund, der Mitglied in der Starflotte LUV ist. Der 3. Lauf gewannen Eric Monnin/Frithjof Kleen SUI-GER.  Mit den Rängen 2/2/1 haben Eric Monnin/Frithjof Kleen SUI die Führung übernommen. Zwei Punkte dahinter folgen Philipp Rotermund/Steffen Rutz GER auf Rang 2, Jürg Ryffel/Beat Heinz YCR sind 3. der 23 Teams aus 6 Nationen.

Day 2

Der vorausgesagte Wetter-Umschwung beeinträchtigte auch die 'Windmaschine' Urnersee. Deshalb konnte nur eine weitere Wettfahrt gesegelt werden, die von den Titelverteidigern Bernhard Seger/Walter Oess RVB gewonnen wurde, die damit auf Rang 5 vorrückten. Dank eines 2. Laufranges neu an der Spitze nun Philipp Rotermund/ Steffen Rutz GER, Eric Monnin/Frithjof Kleen GER fielen auf Rang 2 zurück. Jürg Ryffel/Beat Heinz YCR festigten ihren 3. Gesamtrang.

Star - Swiss Championship 2021 - RV Brunnen - Final results

Am Sonntag konnten keine weiteren Wettfahrten gesegelt werden. Die Wettfahrtleitung mit dem Wettfahrtleiter Luc Monin starteten am frühen Morgen im Urnersee zwar noch ein weitere Lauf, musste ihn jedoch kurz bevor die ersten das Ziel erreichten leider abbrechen. Den Lauf führte das dänische Team Nach 4 Läufen sind Philipp Rotermund/Steffen Rutz GER neue Schweizer Meister - für den Skipper der 2. Titel nach 2004 auf dem Silvaplanersee.  Sie gewinnen ein Punkt vor Eric Monin/ Frithjof Kleen SUI/GER und Jürg Ryffel/Beat Heinz YCR belegen die Ehrenplätze. Innerhalb 2 Punkklassieren sich die Teams der Ränge 4 bis 6. Angeführt von Jørgen und Frederik Svendsen vom Hellerup Sejlklub DEN, vor Bernhard Seger/ Walter Oess SUI  Seglervereinigung Bottighofen und Hans Stöckli/Alex Gouda. Als zweitbestes Team der Veranstalterflotte klassierten sich Urs Hunkeler/Oliver Wirz auf Rang 7.

Ein herzlicher Dank an die TOP Organisation an der RV Brunnen und die Flotte LUV!

Hier die Rangliste

Anmeldung & Informationen

Die Angepassten Termine folgen demnächst

Hier Wichtige Informationen aus der nebenstehenden Ausschreibung:

Teilnahmeberechtigung: Die Meisterschaft ist offen Ausgeschrieben, d.h. es können auch ausländische Teams teilnehmen und den Titel als Schweizermeister gewinnen. Der Event ist mit 250 SSL World- Ranking Punkten dotiert.

Achtung: Zur Einhaltung des Crew Gewichtslimit gemäß STCR 31.1.3 müssen die Teams am Freitag, 23. Juli, bis spätestens 09:30 Uhr einwiegen.

Meldeschluss:
Die Meldungen  müssen bis am Donnerstag 22.07.2021 online erfolgen.

Meldegebühr: Meldegebühr: CHF 300.00 per Boot Im Meldegeld inbegriffen: 

- Ein- und Auswassern
- Liegeplatz
- Seglerabend (Nachtessen / 2 Personen)

Das Meldegeld ist zu bezahlen auf folgendes Bankkonto: - IBAN: CH42 0077 7001 7181 9527 7 - BIC : KBSZCH22XXX - Bank: Schwyzer Kantonalbank, 6431 Schwyz - Owner: Regattaverein Brunnen, 6440 Brunnen

Nachmeldegebühr: CHF 100.00.

Check-in:
Beim Check-in müssen folgende Dokumente (oder Kopie) vorgelegt werden:
- Messbrief
- Nachweis zur Berechtigung für Werbung
- Nachweis Clubzugehörigkeit oder Lizenz
- Nachweis Haftpflichtversicherung (Höhe von 2.0 Mio. Sfr.)

NOTICE OF RACE

ENTRY LIST

ONLINE ENTRY

OK SM 2021
 

Zeitplan