Starflotte LUV

Die Starflotte LUV (Luzern und Vierwaldstättersee) wurde 1954 gegründet. Der Heimathafen war seit Beginn der Föhnhafen Brunnen. Die Stare waren die ersten Segelboote, die auf dem Urnersee segelten, Trainings und Regatten durchführten. Damals galt der Urnersee durch seinen bekannten Föhn als sehr gefährlich, und nicht jedermann wagte es dort zu segeln.

Die Flotte gehört der VSS - Vereinigung Schweizerischer Starflotten an.

Hier finden sie die Geschichte des Starbootes und seine Entwicklung in der Schweiz. (Verfasst von Hannes Gubler zum 75 - jährigen Jubiläum).  

Aktuelle Mitgliederzahl:

Die LUV zählt zurzeit 32 Mitglieder (Stand: Jan. 2019). Unter der Rubrik Aktive Segler sind unsere Aktivsegler mit Boot aufgeführt, sowie unter Mitglieder alle LUV Mitglieder (Aktive und Passive).  

Mitgliederverzeichnis:

Neu findet ihr hier das aktuelle Mitgliederverzeichniss mit allen Angaben unserer Flotte.

Unsere Capitains seit Gründung

1954 - 1959   Urs Bucher †
1960 - 1963   Jules Hunkeler †
1964 - 1968   Ueli M. Eggstein †
1969 - 1975   Dr. Kurt Müller (seit 2012 Ehrenmitglied)
1976 - 1980   Albrecht Gaul   (seit 2012 Ehrenmitglied)
1981 - 1984   Udo Meier
1985 - 1987   Seppe Andermatt
1988 - 1994   Rainer Klostermann
1985 - 2004   Damian Hunkeler
2005 - heute  Lorenz Zimmermann


Vorschau auf die Saison 2019

Dieses Jahr findet in Luzern die Star-Schweizermeisterschaft statt. Wie üblich wird der Anlass über die Auffahrt ausgetzragen. Gastgeber ist der Yacht Club Luzern, unterstützt von unserer Flotte sowie dem VSS. Das OK garantiert einen Top Event am Luzerner Seebecken - oder wqenn die Bise geht auch im Küsnachter - . Luzern steht bis heute erst einmal als Austragungsort einer Star Schweizermeisterschaft im Jahrbuch des YCL, jedoch wurde damals nicht in Luzern gesegelt, sondern in Form einer Langstecken Regatte bewegte sich das Teilnehmerfeld in Richtung Brunnen. Unsere Gäste werden im Club des YCL, den Gedeckten Aussensitzplätzen oder unserer Star - Bar, die direkt am Hafen an der Uferpromenade steht, nach jedem Einlaufen mit Getränken verwöhnt. Nebst einem Segleressen im Yacht Club vom Freitag sind alle Teilnehmer am Samstag zu einem  GALA Abend im einmaligen Panorama Saal des Hotel Seeburg eingeladen.

Am GALA Abend sind alle Flottenmitglieder herzlichst eingeladen. Eine Gelegenheit für unsere Passiv-/ und Ehrenmitglieder wieder einmal ganz nahe am geschehen zu sein, und miteinander über die grossartigen Star Zeiten zu plaudern.

Mehr dazu folgt .....

Das OK Team zur SM Luzern 2019
und die Vereinigung Schweizer Starflotten freuen sich auf rege Teilnahme.

Yacht Club Luzern                                        Starflotte LUV                      VSS - Präsident

Susan Buchecker                      Lorenz Zimmermann      Christoph Gautschi
OK Präsidentin                   

Captain LUV Fleet - 17.02.2019

STAR SM LUZERN 2019

LOGO Anklicken zur Eventwebsite auf Swiss Star Class

Logo Anklicken zu den Infos